Reiseberichte Thüringer Reiseveranstalter Partner Impressum Kontakt In eigener Sache Bremerhaven Berlin Schneeberg Dresden Hamburg Reisekatalog

Unsere Klassenfahrt zur Burg Bodenstein

Vom 1 1.05.-13.05.15 haben wir unsere Abschlussfahrt der Klasse 4 gemacht.
Mein Papa fuhr mich am Montagmorgen zum Treffpunkt Schule. Wir starteten gemeinsam und waren sehr gespannt, was uns erwartet. In Meiningen stiegen noch die Schüler der Pulverrasenschule dazu. Als alle Koffer verstaut und alle Schüler und Lehrer an Bord waren, ging es los. Die 2 stündige Busfahrt war für mich etwas anstrengend, da mir ein bisschen übel war. Doch zum Schluss wieder sehr witzig, denn die Jungs machten Späße. Als wir am ersten zier Baumkronenpfad angekommen sind, besuchten wir zuerst ein Infohaus. Dort konnten wir spielerisch die Vögel und die anderen Waldbewohner entdecken. So konnten wir noch mehr über sie erfahren. Nun erwartete uns ein Ranger, der uns durch den Pfad führte, der wie eine 8 geschlungen war. Er erläuterte uns Interessantes und Wissenswertes über dortige Laubbäume und einheimische Tiere, wie zum Beispiel den Specht, Wildkatzen, Fledermäuse und Schmetterlinge. Besonders faszinierend fand ich den Baum mit einem Gelenk zur Darstellung, wie sich die Bäume bei Wind bewegen. Danach durften wir alleine die Pfade erkunden dabei gab es Seilparcours und den Aussichtsturm, dort hatten wir eine schöne Sicht. Danach begannen wir unsere Weiterfahrt zur Burg Bodenstein. Nach der Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und tobten uns auf dem Spielplatz aus. Meine Mitbewohner und ich haben vor lauter Spielen und Quatschen fast das Abendbrot verpasst. Danach hatten wir eine Burgführung mit der netten Burgangestellten Mali. Wir beendeten den ersten Tag mit einer Pyjamaparty.
Nach dem reichhaltigem Frühstück starteten wir zum ,,Bärenpark Worbis". Um die Zeit am Einlass zu verkürzen, machten wir ein Schulduell mit der Pulverrasenschule, leider gewannen die Schüler der anderen Schule. Anschließend sahen wir eine Bärenhöhle, eine Waschbärenfamilie und einen Pfau, der seine Federaugen öffnete. Zum Schluss machten wir ein Lagerfeuer mit Stockbrot. Nun fuhren wir zurück zur Burg. Dort mussten wir unser Burgspiel leider wegen eines Gewitters abbrechen. Nach dem Gewitter trafen wir uns auf dem Spielplatz, denn wir konnten unser Burgspiel nicht fortsetzen. Am Abend hatten meine Mitbewohner und ich noch vier Spaß. Am Morgen war ich sehr traurig, dass wir schon gehen mussten. Dann fand auf dem Sportplatz noch ein Fußballturnier statt, diesmal gewannen wir. Gegen Mittag verabschiedeten wir uns und starteten die Heimreise. Es war eine sehr schöne Klassenfahrt, ich habe viel Interessantes erfahren und hatte sehr viel Spaß mit meinen Freundinnen. Ich finde es jedoch schade, dass wir im nächsten Schuljahr verschiedene Schulen besuchen.

Matilda Löhlein
GS Henneberg



<< zurück

Kontakt

Tierparkreisen
Reiseservice Rommel GmbH
Am Rangenberg 4
98631 Jüchsen

Tel.:  +49 (0)36947-52666
Fax:  +49 (0)36947-52667
Funk:+49 (0)172-7992244

Mail:tierparkreisen-rommel@t-online.de

Ferienkalender

Ferienkalender