Reiseberichte Thüringer Reiseveranstalter Partner Impressum Kontakt In eigener Sache Bremerhaven Berlin Schneeberg Dresden Hamburg Reisekatalog

Klassenfahrt der Klasse 4 der Grundschule Heyerode zur Burg Bodenstein


Nun haben wir - die 4. Klasse der Grundschule Heyerode - die Grundschulzeit fast geschafft, und nun war es endlich soweit, am Montag, den 22. Mai 2017starteten wir unsere dreitägige Klassenfahrt zur Burg Bodenstein nach Leinefelde-Worbis. Wir trafen uns alle um 09:00 Uhr an der Schule, um von dort aus mit dem Bus zur Burg zu fahren. Während der Busfahrer unsere Koffer einräumte, stürmten wir den Bus, jeder wollte einen Sitzplatz am Fenster ergattern.

Die erste Station auf dem Weg zur Burg führte uns zum Baumkronenpfad im Hainich, wo wir alle gemeinsam die Baumkronen des Nationalparks erkundeten. Ich hatte ganz schöne Höhenangst, aber die anderen Mädels hielten mich fest. Zum Mittagessen gab es dort Schnitzel und Pommes, einfach lecker!

Nun setzten wir unsere Fahrt in Richtung Burg Bodenstein fort und kamen schon bald dort an. Jetzt war erst mal Kofferschleppen, Zimmersuchen (jedes Zimmer hatte einen Namen) und Bettenbeziehen angesagt. Danach hatten wir Zeit, um das Burggelände zu erkunden. Vor dem Abendbrot stand noch die Besichtigung des Gruselkellers der Burg an. Ich hatte schon ein bisschen Angst davor. Im Keller angekommen, versammelten wir uns alle, um einer Gruselgeschichte zu lauschen, die zwei Mitschüler vorlasen. Im Keller war es dunkel und sehr gespenstisch. Danach aßen wir gemeinsam ein leckeres Abendbrot und veranstalteten zum Abschluss des Tages eine Disco im Freizeitraum der Burg. Ein Mitschüler machte Musik und alle anderen tanzten und sangen. Das war super!

Tag Zwei unserer Klassenfahrt begannen wir mit einem sehr, sehr leckeren Frühstück. Anschließend machten wir eine Burgführung, bei der wir das Gespenst Hugo kennenlernten und über weitere Geister informiert wurden. Für diesen Tag stand nun noch der Besuch des Bärenparks in Worbis auf dem Programm, wohin wir nach der Burgführung mit dem Bus fuhren. Dort nahm uns Nicole in Emfpang, die uns durch den Bärenpark führte, über die Bären berichtete und anschließend ein cooles Ratespiel rund um die Bären mit uns machte. Dazu bildeten wir mehrere Gruppen und jede Gruppe musste seinen ausgesuchten Bären beschreiben. Anschließend machten wir noch Stockbrot, das war soooo lecker. Zum Abschluss durften wir uns alle im Parkshop ein Andenken an den Bärenpark kaufen, ich suchte mir ein Kuscheltier namens Teddy aus. Dieser Tag bei den Bären hat mir sehr gut gefallen.

Zurück auf der Burg angekommen, stand nun die Gruselnacht an. Ich und eine meiner Freundinnen hatten so große Angst davor, dass wir anfingen zu weinen. Daher erklärte uns unsere Klassenlehrerin den Plan, so dass wir keine Angst mehr haben mussten. Unsere Mitschüler gingen derweil mit der Mutti eines Mitschülers in den Wald zu der Gruft mit den Särgen. Als sie aus dem Wald zurückkamen und wir gemeinsam zurück zur Burg gehen wollten, erschien plötzlich ein Tuch in Gestalt der Weißen Frau, alle erschraken! Die Weiße Frau war eine normale Frau, die der Legende nach von einer Hexe in einen Geist verwandelt worden sein soll.

Dieser Tag war sehr anstrengend für alle, so dass wir früh einschliefen.

An Tag Drei unserer Klassenfahrt erwartete uns auf der Burg noch eine Burgrally. Das war ein Ratespiel rund um die Burg. Obwohl es nicht ganz einfach war, hat es sehr viel Spaß gemacht.

Nach dem Mittagessen traten wir um 13:00 Uhr die Heimfahrt nach Heyerode an



<< zurück

Kontakt

Tierparkreisen
Reiseservice Rommel GmbH
Am Rangenberg 4
98631 Jüchsen

Tel.:  +49 (0)36947-52666
Fax:  +49 (0)36947-52667
Funk:+49 (0)172-7992244

Mail:tierparkreisen-rommel@t-online.de

Ferienkalender

Ferienkalender