Reiseberichte Thüringer Reiseveranstalter Partner Impressum Kontakt In eigener Sache Bremerhaven Berlin Schneeberg Dresden Hamburg Reisekatalog

Klassenfahrt nach Bremerhaven

ln der Zeit vom 27. Bis 30.04.2015 war es mal wieder soweit, unsere Klassenfahrt stand bevor. Frühs
pünktlich um 6 Uhr hotte uns die Firma Tierparkreisen am Busbahnhof in Bleicherode ab, mit an Bord war schon eine neunte Klasse aus Greußen. Immer der Sonne entgegen kamen wir gegen Mittag im Bremerhaven an. Dort hatten wir erstmal Zeit uns die den Hafen und alles andere in Ruhe anzuschauen. Anschließend besuchte die gesamte Klasse das Auswanderhaus. Das Hauptthema ist die Auswanderung Deutscher in die USA in verschiedenen Epochen. Es liegt unmittelbar am Neuen Hafen gegenüber dem Zoo am Meer. In einem Rundgang konnten wir die einzelnen Stationen einer Auswanderung verfolgen und verschiedene Datenbanken kostenlos abfragen. Gegen 17 Uhr ging es dann in die Jugendherberge, da hatten wir dann endlich Zeit die Schüler der anderen Klasse näher kennen zu lernen. Da wir an dem Tage alle von der langen Anfahrt ganz schön fertig waren, sind wir in der Unterkunft geblieben. Am nächsten Morgen konnten wir das reichhaltige Frühstück genießen, anschließend ging es mit unserem netten Busfahrer zum Klimahaus. Die Zeit dort verging wie im Fluge, es gab so vieles zu entdecken. Die Ausstellungsfläche umfasst 11.500 qm und ist in die vier Ausstellungsbereiche Reise, Elemente, Perspektiven und Chancen gegliedert.

Von Bremerhaven ausgehend führt die Reise entlang des achten östlichen Längengrads. Neun Reisestationen in acht Ländern stellen die unterschiedlichen Klimazonen der Erde dar. Die Reisestationen befinden sich auf fünf verschiedenen Kontinenten. Die jeweilige Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit sind den örtlichen Bedingungen angepasst. Die Station Antarktis weist im Klimahaus eine Temperatur von ca. -6 Grad Celsius auf, die Station Niger hingegen hat eine Temperatur von rund 35 Grad Celsius.

Bei der Reisestation Schweiz konnten wir modellhaft beobachten, wie der Klimawandel das Leben der Menschen im lsenthal verändert. Einige Ausstellungsräume weiter befindet sich mit tropischer Wärme die Reisestation Kamerun. Der westafrikanische Regenwald bei Nacht wurde durch exotische Gerüche und Geräusche veranschaulicht. Einblicke in das Geschäft mit der Abholzung, Platzregen und grüne Schluchten stellt die Station Aleipata auf Samoa dar. Es folgte eine Aquarienwett mit einem Blick auf ein gezüchtetes Saumriff aus lebenden Korallen.

Besonders spannend war für uns der Bereich Chancen, in dem wir selbst testen konnten, was wir für das Klima tun können. Nach dem Besuch des Klimahauses sind wir in das Bad 2 gefahren und haben da entspannt, aber auch die Wasserrutsche und den Sprungturm intensiv genutzt. Wieder zurück in der Herberge gab es wieder ein leckeres Abendbrot. Als Überraschung fuhren wir danach nochmal in die Innenstadt um einen tollen Kinoabend zu verbringen. Wieder zurück in der Herberge ging es dann gleich auf die Zimmer. Wir waren aber auch alle ganz schön müde. Donnerstagmorgen konnten wir das reichhaltige Frühstück in alter Ruhe genießen, bevor es nach Dorum-Neufeld ging. Dort hatten wir die Möglichkeit auf einem Trimm-Dich-Pfad unsere Fitness unter Beweis zu stellen. Anschließend fand eine Watterwanderung statt, an der wir trotz des etwas katten Wetters ohne zu murren teilnahmen. Danach fuhr unser Busfahrer einen kleinen Umweg zurück in die Unterkunft, damit wir den größten Umschlagplatz für Autos sehen konnten. Abends veranstalteten wir in der Unterkunft einen Ä4ädetsabend um dann früh ins Bett zu gehen, am nächsten Tag sollte es schließlich in den Heidepark gehen. Da wollten wir fit sein. lm Heidepark hatten wir viel Zeit jede Attraktion, die offen hatte, zu nutzen. Selbst unsere Lehrer sind einige mitgefahren.

Müde aber glücklich ging es anschließend wieder in unsere Heimat. Es war eine tolle Klassenfahrt mit einer super Organisation durch den Reiseanbieter. Dafür nochmal vielen Dank, die Klasse 9c der Regelschule,,Löwentor" Bleicherode.



<< zurück

Kontakt

Tierparkreisen
Reiseservice Rommel GmbH
Am Rangenberg 4
98631 Jüchsen

Tel.:  +49 (0)36947-52666
Fax:  +49 (0)36947-52667
Funk:+49 (0)172-7992244

Mail:tierparkreisen-rommel@t-online.de

Ferienkalender

Ferienkalender