Reiseberichte Thüringer Reiseveranstalter Partner Impressum Kontakt In eigener Sache Bremerhaven Berlin Schneeberg Dresden Hamburg Reisekatalog

Klassenfahrt Berlin vom 19. - 22.06.2017 - Klasse 10c

Montag - 19.06.2017

Pünktlich um 7 Uhr, saßen wir alle mit guter Laune, bereit zur Abfahrt im Bus nach Berlin. Viel Platz im Bus konnten wir nicht nutzen, da wir uns den Bus mit einer ebenfalls 10. Klasse aus der Regelschule in Gräfentonna teilten. Auf der Fahrt Richtung Berlin hatten wir weder Stau, noch einen Unfall und kamen gesund und munter in Berlin am Reichstagsgebäude an. Keine halbe Stunde später waren wir auch schon drin. Auf den Zuschauertribünen im Plenarsaal hörten wir mit Interesse über die Ausführung zum Gebäude und der Arbeit der Abgeordneten zu.

Direkt im Anschluss empfing uns der Vertreter von Frau Katrin Dagmar Göring-Eckardt, Herr Göhlert, zu einem einstündigen Gespräch. In dieser Stunde beantwortete er sehr gerne und ausführlich unsere Fragen. Nachdem uns die Fragen ausgegangen sind, erzählte er uns den Ablauf einer Sitzungswoche seiner Fraktion.

Auch erklärte er uns, warum man zur Wahl gehen sollte. Ziemlich hungrig freuten wir uns auf die Einladung zum Essen in das Paul-Löbe-Haus. Festgestellt haben wir: Selbst Gewürze werden gespart!

Wir waren froh, dass wir nach knapp 6 Stunden endlich wieder im klimatisierten Bus saßen und in unsere Unterkunft fuhren. Als wir ankamen, wurden unsere Augen immer größer. Wir waren sehr gespannt auf unsere Zimmer, da es doch anders aussah, als es sich die meisten vorgestellt hatten. Letztendlich waren wir alle zufrieden und sind mit einem Lächeln eingeschlafen!

Dienstag - 20.06.2017

Nach der ersten kurzen Nacht konnten wir bis zum Mittag unsere Freizeit selbst gestalten und machten in kleinen Gruppen die Stadt unsicher. Danach trafen wir uns alle am Hostel und waren bereit zur Stadtrundfahrt in unserem Bus. Wir überquerten den Potsdamer Platz und am Check Point Charlie machten wir eine 30-Minütige Pause. Nach 2 Stunden Stadtrundfahrt durften wir wieder auf eigene Faust die Stadt erkunden. Um 17 Uhr trafen wir alle im Hauptbahnhof beim Italiener ein und aßen Pizza, Pasta oder Salat. Gleich im Anschluss daran fuhren wir zur Disco. Die Vorfreude auf die Disco hielt sich bei vielen in Grenzen. Wir durchquerten die Stadt und hielten vor dem Club Matrix an. Sofort wurde die Stimmung besser. Wir bekamen unsere Getränkemarken und Bändchen und tanzten die 3 Stunden durch. Am Ende waren alle in Schweiß gebadet und die Füße taten weh, aber trotzdem war es ein wundervoller Tag mit einem tollen Abend!

Mittwoch - 21.06.2017

Der 3. Tag begann wieder mit dem Frühstück und im Anschluss mit Freizeit. Am Nachmittag besuchten wir das Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Wir fanden es erniedrigend, wie mit Menschen umgegangen wurde. Diese körperlichen und später nur noch seelischen Qualen haben uns erschreckt. Nach einer zweistündigen Führung führen wir mit dem Bus zur Blue-Man-Group. Vorher konnten wir uns noch 30 Minuten entspannen, bis wir uns auf unsere Sitzplätze begeben durften. Wir genossen die Show sehr - vor allem haben sie Christophers Oma und Tim genießen dürfen. Beide wurden jeweils einzeln auf die Bühne heruntergebeten. Es war eine sehr unterhaltsame Show und es gab viel zu lachen. Gegen 20 Uhr begaben wir uns zu unserem Treffpunkt am Potsdamer Platz, wo uns der Bus eigentlich schon erwarten sollte. Wir warteten und warteten. Während wir warteten, kamen auf einmal viele Polizeiautos. Und eine schwarze Limousine. In der Limousine saß Angela Merkel. Für viele war das ein weiterer Höhpunkt am Abend. Nach ca. einer Stunde kam der Bus und fuhr uns in das Hostel zurück.

Donnerstag - 22.06.2017

Heute hieß es Koffer packen, denn leider fuhren wir heute nach Hause. Um 10 Uhr waren alle Koffer im Bus verstaut und wir saßen alle brav auf unseren Plätzen. Wir machten eine letzte kleine Tour durch Berlin, bevor es zum letzten Punkt der Reise kam, dem Dungeon in Berlin. Es war ein schöner Abschluss für unsere Abschlussfahrt. Nach 2h traten wir unsere Heimreise an. Diesmal standen wir zwar leider im Stau und Unfälle haben wir auch gesehen - aber 16 Uhr kamen alle in Langensalza an und lagen in den Armen ihrer Liebsten.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt auch unserem Busfahrer Peter, der uns gut durch Berlin im "Zick-Zack" gefahren hat!

Maren Frech, Klasse 10c des Salza-Gymnasiums



<< zurück

Kontakt

Tierparkreisen
Reiseservice Rommel GmbH
Am Rangenberg 4
98631 Jüchsen

Tel.:  +49 (0)36947-52666
Fax:  +49 (0)36947-52667
Funk:+49 (0)172-7992244

Mail:tierparkreisen-rommel@t-online.de

Ferienkalender

Ferienkalender