Reiseberichte Thüringer Reiseveranstalter Partner Impressum Kontakt In eigener Sache Bremerhaven Berlin Schneeberg Dresden Hamburg Reisekatalog

10. Klasse-Abschlussfahrt nach Hamburg - der Herzog Bernhard-Schule Römhild


Vom 27.03.2017 bis zum 30.03.2017 machten wir, die 10. Klassen der Herzog Bernhard-Schule Römhild, unsere Abschlussfahrt nach Hamburg.

Montag:
Um 5.45 Uhr mussten wir an der Schule sein, da die Fahrt um 6 Uhr starten sollte. Als wir schließlich gegen 14 Uhr in Hamburg ankamen, machten wir auch gleich eine interessante Hafenrundfahrt. Wir hatten Glück, denn das Wetter war sonnig und warm. Nachdem wir uns einen Überblick verschafft hatten, ging es in unser Hostel um die Zimmer zu beziehen. Im Anschluss daran hatten wir Freizeit.

Dienstag:
Am ersten Morgen mussten wir bis 7 Uhr beim Frühstück sein, denn um 7.30 Uhr ging es nach Tönning ins Wattenmuseum Multimar. Gegen 9.30 Uhr kamen wir dort an und durften uns im Labor einfinden, um dort kleinste Meeresbewohner unter dem Mikroskop zu beobachten. Danach bekamen wir eine Führung durch das Museum. Als letztes teilten wir uns in Gruppen auf, wobei jede Gruppe ein Quiz bekam, dessen Fragen wir beantworten sollten. Nachdem jede Gruppe die Antworten soweit zusammen hatte, werteten wir diese dann noch gemeinsam aus. Als Abschluss des Tages machte die Klasse noch einen Abstecher an die Nordsee nach Büsum, wo die Schüler ein paar Fotos machen und sich die Zeit vertreiben konnten. Nach der Ankunft zurück in Hamburg, hatten wir wieder Freizeit.

Mittwoch:
Um 10 Uhr begann unsere Stadtrundfahrt mit Frau Hugo. Sie hatte interessantes Hintergrundwissen und kannte Fakten über Hamburg, die sicher nicht einmal der ein oder andere Hamburger kennt. Im Anschluss an diese sehr informative Stadtrundfahrt, besuchten wir das Chocoversum. Dort bekamen wir den Weg von der Kakaobohne bis hin zur fertigen Tafel Schokolade gezeigt. Des Weiteren konnten wir an fast jedem Zwischenstopp der Führung Schokolade kosten und sogar unsere eigene Tafel Schokolade herstellen, die wir dann auch mit nach Hause nehmen durften. Als krönenden Abschluss des Tages, ging es dann um 18.30 Uhr in das Musical Aladdin, welches uns alle sehr fasziniert hat. Vor allem die Effekte begeisterten uns. Nachdem wir dann wieder im Bus saßen, konnten wir es kaum erwarten ins Bett zu kommen, denn der Tag war für uns alle ziemlich anstrengend.

Donnerstag:
Am letzten Tag stand dann nur noch der Hamburger Dungeon auf dem Programm. Davor mussten wir jedoch erst einmal unsere Sachen packen und in den Bus laden. Gegen 12 Uhr kamen wir dann schließlich in den Dungeon. Es wurde während wir uns den Weg durch die gruseligen Kabinette bahnten viel gelacht und geschrien. Wir, die Schüler, fanden es war eines der besten Erlebnisse in dieser Woche und können es auf jeden Fall weiter empfehlen. Um 14 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg und kamen früher als geplant, nämlich 21.30 Uhr, wieder in Römhild an.

Wir bedanken uns bei Herr Rommel und allen anderen Personen, die uns diese tolle Abschlussfahrt ermöglicht haben.



<< zurück

Kontakt

Tierparkreisen
Reiseservice Rommel GmbH
Am Rangenberg 4
98631 Jüchsen

Tel.:  +49 (0)36947-52666
Fax:  +49 (0)36947-52667
Funk:+49 (0)172-7992244

Mail:tierparkreisen-rommel@t-online.de

Ferienkalender

Ferienkalender