Reiseberichte Thüringer Reiseveranstalter Partner Impressum Kontakt In eigener Sache Bremerhaven Berlin Schneeberg Dresden Hamburg Reisekatalog

Abschlussfahrt der Klassen 10a und 10b der Lutherschule Zella-Mehlis im Schuljahr 2015/2016

Vom 25.04. bis 29.04.2016 fuhren wir mit Tierparkreisen Rommel nach Berlin.
Nach einer langen, aber auch schönen Fahrt kamen wir in Berlin an und unser erster Programmpunkt (Dungeon) stand schon auf dem Plan. Die Schauspieler im Dungeon haben gute Shows abgliefert, so dass wir uns köstlich amüsiert haben.
Anschließend hatten wir etwas Freizeit rund um den Alexanderplatz und sind danach in unser Hostel am Hauptbahnhof gefahren. Nach dem reichhaltigen Abendessen besuchten wir noch die Glaskuppel vom Reichstag.
Am nächsten Morgen stand ein anderer Bus für uns bereit, den wir dann für den Rest der Reise ganz für uns allein hatten. Es war ein super ausgestatteter 4 Sterne Reisebus, der sogar kostenloses Wlan für uns hatte. Was für ein Service!!!
Mit diesem fuhren wir zum Brandenburger Tor und hatten dort etwas Freizeit, bevor es zu Madame Tussauds ging. Anschließend gab es nochmal ausreichend Freizeit zum Shoppen rund um den Alex. Am späten Nachmittag hatten wir dann noch eine geführte Stadtrundfahrt, bei der wir etliche interessante Dinge über Berlin erfuhren. Nach dem Abendessen machten wir uns alle chic, denn es ging zur Disco ins Matrix, wo wir bis 23:00 Uhr mehr oder weniger abgetanzt haben.
Obwohl wir noch alle sehr erschöpt waren, mussten wir am nächsten Tag schon sehr früh raus. Heute standen Bundesrat und Bundestag auf dem Programm. Wir durften sogar an einer Bundesratssitzung teilnehmen. Am Abend stand ein weiteres Highlight an – der Besuch des Musicals „Hinterm Horizont".
Und damit war leider auch schon die erste Hälfte der Abschlussfahrt vorbei.
Am Donnertsag Morgen ging es ruhig los. Wir fuhren mit dem Dampfer auf der Spree. Das war für uns alle sehr erholsam. Schade, dass es so kalt war. Oben an Deck hat man es fast nicht ausgehalten, nur Hartgesottene. Nach der Bootsfahrt gingen wir ins DDR-Museum. Dort wurden wir von einem Mann geführt, der uns viele, für uns neue, Dinge erklärt hat. Anschließend gab es noch mal Freizeit zum Shoppen, Sightseeing, Kaffeetrinken.... . Auch nach dem Abendessen, was wieder sehr reichhaltig und lecker war, hatten wir Freizeit. Unser erster Abend in Berlin, an dem mal nichts auf dem Plan stand. Super!
Am nächsten Früh hieß es dann Koffer packen und Zimmer aufräumen. Nach einem letzten Frühstück verstauten wir unsere ganzen Sachen im Bus und traten den Heimweg an.
Wir hatten eine kurzweilig, lustige Heimfahrt mit Musik und einem netten Busfahrer.

Wir fanden, es war eine sehr tolle, lustige und spannende Klassenfahrt mit vielen interessanten Erlebnissen, die bestimmt niemand so schnell vergessen wird. Denn jetzt ist unsere gemeinsame Schulzeit vorbei und jeder geht seinen eigenen Weg, lernt einen Beruf , zieht vielleicht auch in eine andere Stadt und kann nicht mehr jeden Tag mit seinen Freunden zusammen sein. Sehen wir uns in ein paar Jahren zum Klassentreffen wieder, werden wir uns mit Sicherheit an unsere tolle Abschlussfahrt erinnern.

Wir danken dem Unternehmen Tierparkreisen Rommel für die sehr gute Organisation der Woche und den reibungslosen Ablauf.
Besonderer Dank gilt auch unserem Busfahrer, Herrn Klaus, der uns stets freundlich und sicher chauffierte.

Klassen 10a und 10b der Lutherschule,
Staatliche Regelschule,
Zella-Mehlis



<< zurück

Kontakt

Tierparkreisen
Reiseservice Rommel GmbH
Am Rangenberg 4
98631 Jüchsen

Tel.:  +49 (0)36947-52666
Fax:  +49 (0)36947-52667
Funk:+49 (0)172-7992244

Mail:tierparkreisen-rommel@t-online.de

Ferienkalender

Ferienkalender