Reiseberichte Thüringer Reiseveranstalter Partner Impressum Kontakt In eigener Sache Bremerhaven Berlin Schneeberg Dresden Hamburg Reisekatalog

Klassenfahrt Gymnasium Vacha nach Dresden

Wir waren aufgeregt, aber auch noch sehr müde, als wir am Mittwoch dem 31. Mai 2023 um 6 Uhr morgens am Busbahnhof in Vacha mit unseren Begleitern Frau Kettner und Herrn Tenner nach Dresden aufbrachen.

Nach sechs Stunden Fahrt, auf welcher wir eine weitere 8. Klasse aus der Nähe von Weimar abgeholt hatten, die uns über die gesamte Reise über begleitete, erreichten wir unser Ziel und konnten für einige Zeit die Stadt selbst erkunden, bis wir um 13:30 Uhr mit dem Bus eine Stadtrundfahrt und anschließend auch eine Besichtigung zu Fuß machten. Die erfahrene Stadtführerin Frau Fischer konnte uns viel über Dresden erklären. Wir sahen die Architektur des berühmten Zwingers und der Alt- und Neustadt. Danach konnten wir in unser Hostel einchecken und uns etwas einleben. Darauf trafen wir uns zum zweiten Teil der Rundfahrt, wo wir zum Beispiel über das Blaue Wunder fuhren und kurz danach im Schillergarten, welcher direkt an der Elbe lag, zu Abend aßen und den Tag langsam ausklingen ließen, bis wir wieder ins Hostel einkehrten.

Am nächsten Tag trafen wir uns alle um 8 Uhr zum Frühstück und eine Stunde später brachen wir schon zusammen mit Frau Fischer auf, um uns die Festung Königsstein in einer kleinen Führung anzusehen. Man hatte einen wunderbaren Ausblick auf die Natur rund um Dresden. Nach einer kurzen Pause, in der wir uns frei auf dem Gelände bewegen konnten, ging es auch schon weiter zur Bastei, wo wir zu den besten Aussichten in der Sächsischen Schweiz geführt wurden. Darauf konnten wir uns dort etwas zum Mittag kaufen, bevor es dann zurück nach Dresden ging. Dort hatten wir dann noch etwas Freizeit, bis wir uns zum Abendessen bei Peter Pane trafen. Nach diesem konnten wir uns bis 21 Uhr frei in der Stadt bewegen und fielen dann nach diesem langen Tag müde in unsere Betten.

Am letzten Tag unserer Klassenfahrt fing das Frühstück schon um 7:30 Uhr an, da wir unsere Sachen packen mussten. Um 9.30 Uhr besuchten wir dann das Hygienemuseum mit dem Thema „Der Gläserne Mensch“, wo wir viele interessante Dinge über den Körper und die Ernährung durch spannende Selbsttests und Spiele erfuhren. Zudem wurden uns weiteres in einer aufschlussreichen Führung nähergebracht. Um 12 Uhr brachen wir nach Vacha auf, wo wir nach sechs Stunden Fahrt ankamen.

Die Klassenfahrt war eine tolle Erfahrung. Wir haben viel über Dresden gelernt und viele tolle Orte gesehen. Wir freuen uns schon auf weitere derartige Erlebnisse in unserer Schulzeit und bedanken uns ganz herzlich beim Busunternehmen „Tierparkreisen“ für die tolle Organisation und bei dem sehr netten und stets bewahrenden Busfahrer Herrn Groß.

Katharina & Anna, Klasse 8a



<< zurück

Kontakt

Tierparkreisen
Reiseservice Rommel GmbH
Am Rangenberg 4
98631 Jüchsen

Tel.:  +49 (0)36947-52666
Fax:  +49 (0)36947-52667
Funk:+49 (0)172-7992244

Mail:tierparkreisen-rommel@t-online.de

Ferienkalender

Ferienkalender